Gera: Livestream vom Osterstein-Biergarten an Himmelfahrt

von: Marcel Hilbert
Artikel vom: Mo. 18 Mai 2020 // 16:59 Uhr
Das Geraer Ausflugsziel öffnet am Donnerstag und lockt dann je nach Wetter samstags zu Biergarten mit Sommerkino.
Marcel Hilbert
Foto: Marcel Hilbert
Sebastian Masek vom „Deep with you“-Festival auf der Osterstein-Terrasse, wo er und DJ-Kollegen am Donnerstag auflegen werden.
Ohne viel Tamtam soll an Himmelfahrt die Biergarten-Saison auf Schloss Osterstein eingeläutet werden. Von 13 bis 20 Uhr kann das beliebte Ausflugsziel angesteuert werden, natürlich unter den derzeit gebotenen Abstands- und Hygieneregeln, wie Tobias Meißner und André Sebastian von AT-Events aus Gera erklären. „Security ist vor Ort, wir werden Einlass machen und zählen müssen“, sagt Meißner: „Aber wir haben das Glück und hier oben ja schon ein bisschen Platz.“ Man hoffe, dass die Besucher Verständnis für die Vorkehrungen mitbringen und vernünftig und respektvoll miteinander umgehen. „Nein“, sagt Meißner auf eine häufige Frage, „im Biergarten muss freilich keine Maske getragen werden.“ Aber auf dem Weg zur Toilette im Gebäudeinnern, weshalb eine Mund-Nasen-Bedeckung trotzdem mitgebracht werden sollte. Ebenso sollte bei Krankheitsanzeichen auf den Besuch verzichtet werden. Dafür kann man digital dabei sein. So ist die Musik am Donnerstag ab 14 Uhr weit über Gera hinaus live zu hören. Das liegt aber nicht an der Lautstärke, die vor Ort bewusst zurückhaltend bleibt. Es liegt daran, dass die elektronischen Klänge vom DJ-Pult live ins Internet übertragen werden, auf den Facebook-, Youtube- und Twitch-Kanälen des „Deep with you“-Festivals. Sebastian Masek von „Deep with you“ freut sich auf den tollen Ort für den Livestream, bei dem DJs wie Lexer, Adama, Christian Kornberg und er selbst alias Dynanim auflegen und dabei unter anderem aus der Luft gefilmt werden. Sie werden dabei vom Online-Portal „about Gera“ unterstützt. Besucher bräuchten sich keine Sorgen zu machen, Kameras und Drohne würden nur die DJs mit dem Stadtpanorama im Hintergrund filmen, heißt es. „Dafür sehen unsere Besucher einmal, wie so ein Stream entsteht.“ Nur bei gutem Wetter bereits an diesem Sonnabend, 23. Mai, ansonsten eine Woche später, am 30. Mai, soll dann immer samstags ab 18 Uhr Biergartenbetrieb mit Sommerkino auf der Osterstein-Terrasse stattfinden. Der Film wird noch bekannt gegeben. Der Eintritt ist sowohl dafür, als auch an Himmelfahrt jeweils frei, ermöglicht auch dank des Hauptsponsors, das Volvo-Autohaus Popp aus Gera. Mehr Infos und Reservierungen unter Telefon 0365/ 83 50 87 51

Quelle: